Autor Martin Ebbertz liest Grundschülern vor

Zum diesjährigen Vorlesetag im November lud sich die Regenbogenschule Lohne/Züschen den Kinderbuchautor Martin Ebbertz ein. Ebbertz ist Verfasser zahlreicher Kinderbücher; u.a. von "Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen", Wie die Affen den Fußball erfanden", "Anna mit Schirm und Charme und großen Füßen" oder auch die Geschichten vom "kleinen Herrn Jaromir".

Zuerst durften die Kinder der 1. und 2. Klasse und anschließend die Kinder der 3. und 4. Klasse für jeweils eine Stunde den spannend vorgetragenen Geschichten aus Martin Ebbertz Geschichtenschatz lauschen. Sie lernten so den kleinen Herrn Jaromir kennen und erfuhren aus erster Hand, wie der  Autor die Idee zu dieser Bücherreihe bekam, wie lange er an einer Geschichte schreibt und wie so eine Geschichte überhaupt zu einem vollständigen Buch wird, das dann im Buchladen gekauft werden kann. Martin Ebbertz beantwortete nach seiner Lesung nämlich noch alle Fragen, die die  SchülerInnen an ihn hatten. Er zeigte auch verschiedene Ausgaben in verschiedenen Sprachen von Herrn Jaromir und verblüffte die Kinder damit, dass Herr Jaromir in allen Ländern anders aussieht.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine persönlich unterschriebene Autokrammkarte und alle SchülerInnen durften sich im "Gästebuch" des Autors verewigen.

Für Kinder ist es immer etwas ganz Besonderers, wenn sie den Schriftsteller einer gehörten Geschichte persönlich kennen lernen. Dies motiviert sie einerseits zum Lesen und andererseits dazu, selbst Geschichten zu erfinden und aufzuschreiben.

Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Vormittag zeilreiche Mütter, die fleißig Waffeln backten. Das rundete den besonderen Vormittag in der Regenbogenschule ab und sicherlich bleibt er bei vielen Kindern noch lange in Erinnerung.

Ein Apfelbaum für die Regenbogenschule

Am 15.09.2017 kam Herr Spogat in unsere Schule und hatte eine besondere Überraschung dabei. Der Bürgermeister hatte uns einen Apfelbaum mitgebracht. Mit Hilfe einiger Kinder haben wir das Bäumchen gepflanzt und freuen uns schon jetzt auf die erste Ernte. Vielen Dank Herr Spogat!

Familientag in Fritzlar am 20.08.2017

Was für ein Tag! Was für eine unglaubliche Stimmung hat das sonst so beschauliche Fritzlar gestern erobert und ausgefüllt! Toll, dass wir das miterlebt haben!

Als einer von 120 Ausstellern war unsere Schule mit dabei! Bereits ab 7 Uhr lief der Aufbau; 18:30 Uhr hat sich die Abbaumannschaft freudig auf die Schultern geklopft. Zwischendurch hatten wir gut Betrieb an unserem Stand. Eine sehr besondere Attraktion war sicher unsere Rutschbahn, die mitten auf dem Jestädt-Platz positioniert war.

Was bleibt? Viele schöne Eindrücke, sympathische Gespräche und jede Menge glückliche Kinderaugen!

An dieser Stelle vielen Dank für allen Einsatz der Helfer und Helferinnen gestern.

Vielen Dank auch an das Planungs- und Umsetzungsteam! Eine runde Sache ist daraus geworden!

 


Einschulung 15.08.2017

Am 15.08.2017 sind 21 Kinder in die Regenbogenschule eingeschult worden. Herzlich willkommen.

 

Familiengottesdienst mit Verabschiedung der Klasse 4 der Regenbogenschule Lohne-Züschen am 25.6.2017

Zwei Kinder laufen in der Kirche in Haddamar herum und finden einen Koffer mit einem geheimnisvollen Aufkleber. Was mag das wohl bedeuten? „Das ist die Lutherrose“, sagt ein Schüler, „die erkenne ich!“ Und flugs ist der unbekannte Koffer geöffnet und die Schüler zaubern viele Symbole wie einen Wanderstock, ein schwarzes Tuch, Tinte und Federkiel, einen Ring, eine hebräische Bibel und eine alte Luther-Bibel, ein Bild von der Wartburg und von Luther als Junker Jörg hervor. Schnell wird allen Gottesdienstbesuchern klar, das ist ein Luther-Koffer. Mit Hilfe der Symbole erzählen die 13 Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Stationen und Begebenheiten aus Martin Luthers Leben. Das machen sie super, denn die Kinder sind „Reformationsexperten und Martin Luther-Kenner“. Das wurde ihnen im Religionsunterricht per Urkunde und Siegel bescheinigt. Zum Schluss bleibt nur noch ein Apfel im Koffer übrig. Was hat es damit auf sich? „Ich dachte, das wäre dein Pausenbrot“, sagt eine Schülerin zur Pfarrerin. „Was hat denn ein Apfel mit Martin Luther zu tun?“, fragt sich die ganze Gemeinde. Und deshalb ging es in der Predigt von Pfrin. Ira Waterkamp um die „Früchte der Reformation“, von denen wir als Gemeinden und Glaubende in Europa nach 500 Jahren immer noch zehren. Die Schüler schmückten dann einen Baum in der Kirche mit diesen Früchten, die da heißen: Hoffnung,  Mut, Überwindung der Angst, den Glauben neu entdecken durch die Liebe Gottes, die uns gerecht macht; Lieder, Gottesdienste und Bibel auf Deutsch, das Schulwesen, das Luther installiert hat. Die Schüler sangen noch einmal ihre Lieblingslieder, von der Orgel, dem Posaunenchor Haddamar und Detlev Wolf an der Gitarre begleitet. Sie wurden für ihren weiteren Lebensweg und den Übergang auf die neuen Schulen mit Handauflegung und einem mutmachenden Bibelwort gesegnet. Zwei Eltern beteten um Bewahrung und einen guten Anfang auf den neuen Schulen.

 


Wiesenforscher, Konstrukteure, Indianer und Schauspieler


Kurz vor den Sommerferien fand an der Regenbogenschule Züschen für die Schüler und Schülerinnen endlich die langersehnte Projektwoche mit anschließender Präsentation statt. Hierfür wählte jede Klassenlehrerin im Vorfeld ein Thema aus, welches dann ganz intensiv produktions- und handlungsorientiert bearbeitet wurde. Die Interessen der Kinder flossen mit ein, so dass auch ein interessenbezogenes Lernen möglich wurde. Die zahlreichen Besucher konnten somit am letzten Tag der Projektwoche die Ergebnisse von vier ganz unterschiedlichen Themen bestaunen. Die erste Klasse ging unter die Wiesenforscher. Mit Becherlupe, Pinzette und Forscherbogen zogen sie los, um die Pflanzen und Tiere der Wiese zu beobachten. Es wurde genau betrachtet, gezeichnet und später in Fachbüchern nachgelesen. Es entstanden eigene Wiesenbücher, Gemeinschaftsplakate zu Wiesentieren und sogar selbstgemachter Tee aus eigenhändig gepflückter Kamille. In der zweiten Klasse wurden die Kinder zu Konstrukteuren. Sie stellten aus Alltagsmaterialien Räderfahrzeuge her und lernten dabei, wie ein Antrieb beschaffen sein muss, damit ein Fahrzeug überhaupt fährt. Am Ende wurden die Fahrzeuge natürlich noch individuell gestaltet. Die dritte Jahrgangsstufe beschäftigte sich mit dem Thema Indianer. Hier wurde neben dem geschichtlichen Wissen die Lebensweise der Indianer vermittelt. Dabei bastelten die Kinder viele Alltagsgegenstände der Indianer nach. Es entstanden z.B. ein Tipidorf, Traumfänger und Regenmacher. Zu kleinen Schauspielern wurden die Schüler und SchülerInnen der Klasse 4. Sie übten das Stück "Der Rattenfänger von Hameln" ein und präsentierten dieses soverän in einer gelungenen selbstgestalteten Kulisse ihrem begeisterten Publikum.

Hessens Schüler setzen ein Zeichen für den Umweltschutz

Für Schülerinnen und Schüler in Hessen steht seit über zehn Jahren am Dienstag vor den Sommerferien Umweltschutz auf dem Stundenplan: Hunderte Schulklassen sammeln rund um ihre Schulen Abfälle ein. Sie erfahren dabei, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für Andere wird. Ihre Botschaft: Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen geht gar nicht; auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapierchen. Jeder kann ganz einfach etwas für den Umweltschutz tun!

Angefangen von einer Autofelge bis hin zu mehreren Katalogen im Gebüsch. An diesem Tag sind die Kinder der Regenbogenschule in vielen "Müllbereichen" fündig geworden. Sehr erstaunt waren sie über das, was so in die Natur geworfen wird....

Als Würdigung unseres Engagements hat die Regenbogenschule von der Landesregierung für den Umweltschutz 200,-- € erhalten. Toll !!!


Gesundes Frühstück, sooooo lecker (Mai 2017)

(weitere Fotos: Bitte die Klasse 1 und 2 anklicken)

 

 

" Skipping Hearts" an der Regenbogenschule am 02.05.2017

 

Alle zwei Jahre ist das Team von "Skipping Hearts " bei uns an der Schule. Die Klassen drei und vier nehmen an dem Projekt teil. So stoßen auch die härtesten Fußballer an ihre Grenzen, denn Springseil-Springen ist tatsächlich nicht nur für Mädchen. Anstrengend aber durchaus mit großer Freude nahmen die Kinder an diesem Projekt teil. Vielen Dank an Frau Schäfer für die Moderation.

Die Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter können sich bereits in der Kindheit ankündigen. Wer früh einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Bereits in der Schwangerschaft können Frauen etwas für die spätere Gesundheit ihrer Kinder tun.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich oft schleichend und still über Jahre hinweg und werden oft erst erkannt, wenn es zu spät ist. Mit dem Präventionsprojekt Skipping Hearts möchte die Deutsche Herzstiftung Kinder, Eltern und Lehrer früh sensibilisieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

 

Gewaltprävention an der Schule: Projekt "Stark bewegt" zu Gast an der Regenbogenschule (April 2017)

 

Das ist „stark bewegt“!

stark bewegt fördert die sozialen Fähigkeiten von Kindern ab dem Schulstart, wie Team- und Konfliktfähigkeit, Toleranz, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen, durch regelmäßige Outdoor-Trainings.

Dies hat positive Auswirkungen auf ihr Sozial-, Gesundheits- und Umweltverhalten, was zu einem leichteren Umgang mit den Anforderungen in Schule, Familie, Lebensalltag und später im Beruf führt. Die Kinder erlernen die wesentlichen demokratischen Grundprinzipien.

Prima-Klima-Show in der Regenbogenschule
Lohne/Züschen am 15.03.2017


Die Schüler und Schülerinnen der Regenbogenschule Lohne/Züschen erlebten die "Prima-Klima-Show", eine hessische Energiespar-Action und ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwickling. Die Prima-Klima-Show ist eine lustige Schulstunde rund um das Thema Energie. Durch diese Stunde führen Mimi Energy und der schlaue Rabe Rudi. Unterstützt werden die Beiden von dem gelehrten Professor Pfiffikus, der die gängigsten Themen rund um den Klima- und Ressourcenschutz wissenschaftlich beleuchtet und diese mit den erstaunlichsten Apparaturen belebt. Auf lehrreiche und unterhaltsame Weise wurde den Kindern erklärt, wie Kohle ensteht, wo Energie vorkommt, was passiert, wenn Energie verbraucht wird, wie viel Strom eine vierköpfige Familie bereits am Morgen verbraucht, wie viel Energie wir noch haben und welche erneuerbaren Energien es gibt, welche Vorteile diese haben und vor allem, wo man Energie zu Hause und in der Schule sparen kann.
Mittels Quizrunden, Hitparade der Energiesparer und Interaktionstheater wurden die Grundschulkinder direkt in das Theaterstück miteinbezogen und erhielten so spielerisch Antworten auf die oben angeführten Fragen sowie viele Tipps und Anregungen zum Strom sparen, die sie direkt in Ihrem Alltag umsetzen können. Besonderen Spaß hatten die  SchülerInnen beim Beantworten der Quizfragen, die sie am Ende des Theaterstückes alle richtig beantworten konnten und so eine Urkunde für "Kleine Energieexperten" entgegen nehmen konnten. Außerdem hatten sie Freude beim Mitsingen des Umweltraps der "sunny-boys". Ein Lied rund um das Thema Strom mit dem eingängigen Refrain "Wir sparen unseren Strom, wir sparen Energie, wie das geht, ist eine Frage der Umweltfantasie."

Finanziert hat die Aktion der Förderverein der Regenbogenschule, vielen Dank dafür!

Rosenmontagsfaschingsfeier am 27.02.2017

Die Kinder überraschten uns mit vielen originellen Kostümen am Rosenmontag in der Regenbogenschule. Alle verbrachten einen bunten Vormittag mit spielen, malen, tanzen, Mohrenkopfwettessen und lustigen Geschichten.

Als Höhepunkt durften wir das Kinderprinzenpaar Kim und Lennox begrüßen sowie die Garde des CCH Haddamar. Vielen Dank für den tollen Auftritt, betreut durch Sandra und Malin Römer und Heike Schnabl.

Literaturcafé in der Regenbogenschule Züschen am 18.01.2017


Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr luden die LehrerInnen der Regenbogenschule Züschen zu einem "Literaturcafé" in die Regenbogenschule ein, bei dem SchülerInnen die Gelegenheit bekamen vor Freunden und Verwandten etwas vorzutragen. Die Teilnahme war wie immer freiwillig. Trotzdem fanden sich auch dieses Mal genug Kinder, um eineinhalb Stunden Programm auf die Beine zu stellen. Inhalte waren: Das Lesen von Gedichten und Geschichten, das auswendige Aufsagen von Gedichten, das Lesen von Märchen und eine Pause mit Kaffee, Tee, Kuchen und Plätzchen, bei der viele Besucher die Gelegenheit wahrnahmen, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Nachdem Frau Bertram (Lehrerin der Schule) die Besucher begrüßt hatte, eröffneten Mia und Constantin aus der Klasse 1 das Literaturcafé mit dem Gedicht „Was im Winter Freude macht“, welches sie auswendig vortrugen. Daraufhin folgten Robin und Silas aus der Klasse 2 mit der vorgelesenen Geschichte "Die gemütliche Wohnung". Weitere vorgelesene Geschichten wurden präsentiert von Timon und Maximilian, die gemeinsam "Tomte Tommetott" lasen und Jamie und Stieg mit "Die Erfindung des neuen Jahres". In den Hörgenuss von weiteren Gedichten kamen die Zuhörer ebenfalls: Elias las "Schneetreiben", Theo und Jannes "Ich", Kim "Januarmäusefesteislaufkrach", Pepe "Winter", Phil "Wenn es Winter wird" und Jamie "Was das Jahr uns bringt". Fabian aus der Klasse 3 trug das Gedicht "Feuer" von James Krüss auwendig vor. Weiterhin wurde von Anabell das Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" vorgelesen und einige Kinder der 2. Klasse präsentierten gekonnt mit Bewegungen und Geräschuntermalung das Märchen "Hans im Glück".
Nach verdientem Applaus waren die Kinder sichtlich glücklich und sehr stolz auf ihre Leistung und sich selbst.

 

 

 

Die Regenbogenschule erhält letztes Teilzertifikat zur "Gesunden Schule"

Die Regenbogenschule hat das letzte Teilzertifikat: "Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung" zur Gesunden Schule erhalten.

Auch sind die drei anderen Teilzertifikate ( Bewegung & Wahrnehmung, Ernährung & Verbraucherbildung, Sucht- & Gewaltprävention) vom staatlichen Schulamt rezertifiziert worden.

Glückwunsch an die Regenbogenschule!

 

   

Ergebnisse der schulinternen Evaluation im Dezember 2016

 

 

Literaturcafé am 16.12.2016

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte beim Lieraturcafé in der Regenbogenschule. Bei Kakao und heißem Tee, Mandarinen und selbstgebackenen Plätzchen verzauberten uns die Kinder der Klassen 1 bis 4 mit wunderschönen Gedichten, Geschichten und selbstgeschriebenen Märchen.

 

Lesetheater mit Schauspieler Michael Hain an der
Regenbogenschule Züschen (Tag des Vorlesens 2016)


Spannung und Dramatik hatten ihren Höhepunkt erreicht als Louis alias Cowboy Klaus, und Samuel in der Rolle des fiesen Gauners Frank sich wie in einem spannenden Western zum Revolverduell gegenüber stehen. Der ängstliche Cowboy Klaus ist in die Stadt geritten, um seine Oma von der Postkutsche abzuholen. Aber aus der Postkutsche steigt nicht die Oma von Klaus, sondern die des Bösewichts Frank. Die tadelt ihren Enkel für dessen Untaten und nimmt ihn einfach mit. Aber auch die Großmutter von Cowboy Klaus ist mit der Kutsche gekommen und schließt ihren Enkel glücklich in die Arme. Für die Erst- und Zweitklässler der Regenbogenschule Züschen war dies eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde.

Am Tag des Vorlesens erlebten sie in diesem Schuljahr mit Schauspieler Michael Hain ein faszinierendes Lesetheater. Er las nicht nur eine spannende Abenteuergeschichte von Cowboy Klaus aus dem Wilden Westen vor. Die Kinder spielten die verschiedenen Charaktere des Buches selbst und waren so Teil der Handlung.


Sinn von Hains Lesetheater ist es, durch lebendiges Vorlesen Kinder in Lesewelten zu entführen und sie somit zum Lesen zu motivieren. Zudem schult das Lesetheater das Hörverständnis, lädt zum Mitmachen ein und stärkt die Fantasie. Dies alles ist Michael Hain mit seiner offenen und mitreißenden Art bestens gelungen. Er schaffte es, die quirligen Erst- und Zweitklässler über eine Stunde lang zu begeistern und zu fesseln. Doch nicht nur die Erst- und Zweitklässler tauchten mit Schauspieler Michael Hain in die Welt der Bücher und des Lesens ein, sondern auch die SchülerInnen der dritten und vierten Klasse. Sie wurden Teil des Buches "Die Geisterjäger" von Cornelia Funke und erlebten, dass Lesen immer auch ein Abenteuer im Kopf ist.

 

Sportlichste Schule 2016

Die Regenbogenschule hat beim Wettbewerb um die sportlichste Schule den 1. Platz belegt und ein Preisgeld von 1500,--€ erhalten. Nun können wieder Kleingeräte für den Sportunterricht und neue Spielsachen für die Pausenausleihe angeschafft werden. Eine tolle Leistung der Kinder!!

Sommerferienspiele in der Regenbogenschule Lohne - Züschen

Wie müssen Sommerferien sein? Man braucht schönes Wetter und viele Kinder!

Dann ergeben sich jede Menge tolle Dinge. Spannende Waldspaziergänge, aufregende Spiele auf dem Minigolfplatz, umkämpfte Fußballmatches, Wanderungen zum Indianerplatz, wilde Sprünge ins Schwimmbadwasser, leckerer selbstgemachten Kuchen, ein paar schöne Basteleien, erste Versuche an der Nähmaschine und vieles mehr.

So waren die Ferienspiele in der Regenbogenschule: spannend, fröhlich und aufregend! In Summe 36 Kinder waren die letzten drei Wochen der Sommerferien dabei. Es hat allen viel Spaß gemacht!

Das Angebot für die Sommerferien wurde gefördert von der Stadt Fritzlar und dem Förderverein der Regenbogenschule Lohne-Züschen. Vielen Dank dafür!

Eine Fortsetzung der Ferienspiele folgt bereits in den Herbstferien. Die Ferienbetreuung wird vom 17. bis 28.10.2016 angeboten. Auch Grundschüler anderer Schulen können dieses Angebot nutzen.

Die Betreuung findet von montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Die Tage können dabei frei gebucht werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Das Team der Schulbetreuung und der Vorstand des Fördervereins der Regenbogenschule

 

 

Einschulung am 30.08.2016:

Herzlich willkommen an der Regenbogenschule

Abschiedsgottesdienst Klasse 4 am 10.07.2016

Die Klasse 4 feierte am 10.7.16  ihren Abschied von der Regenbogenschule mit einem Gottesdienst zum Thema „Mit Jesus unterwegs- Auf zu neuen Ufern!“ Dazu hatte die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Andrea Niebert ein Schiff gemalt, auf dem die Klasse als Besatzung zu sehen war. In einem bunten Mitmach-Gottesdienst spielten die Kinder mit der Gemeinde die biblische Geschichte von der Sturmstillung nach: Jesus, die Jünger, das Volk, Sturm und Wind wurden von den Kindern und der Gemeinde lebendig dargestellt und erlebt. Pfarrerin Ira Waterkamp gab den Kindern in ihrer Ansprache Mut und Vertrauen mit auf die Reise zu den neuen Ufern der Klasse 5. Wenn auch die Stürme des Lebens manchmal über ihre Köpfe fegen würden und die Wellen ins Boot schwappten, bräuchten sie keine Angst haben: Jesus sei mit ihnen im Boot. Jedes Kind bekam für den weiteren Lebensweg einzeln unter Handauflegung den Segen Gottes zugesprochen. Mathelehrerin Silke Bertram hatte mit den Kindern für Frau Niebert extra das Abschiedslied „Unser Schulschiff hat keine Segel“ eingeübt. Überhaupt gab es viel Musik in diesem Gottesdienst: Der Posaunenchor Haddamar, die Gitarrenmädels und Nadine Vollmar an der Orgel begleiteten den Gesang von groß und klein. Ein toller Gottesdienst am Ende der Grundschulzeit, der den Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien Zuversicht schenkte: Ein weiterer Abschnitt der Seereise ist geschafft, nun heißt es „auf zu neuen Ufern!“ Zur Erinnerung an diesen Tag hatte die Kirchenvorsteherin Birgit Nahm für alle Kinder Plätzchen in Form von einem Schiff und Stern als Navigator gebacken, dazu gab es ein Armband oder ein Kette mit einem Schiff.

 

Hessen Solarcup am 10.06.2016:

Regenbogenschule Züschen belegt den 1. Platz

Richtig aufgeregt, aber vor allem stolz, waren die Schüler der Klasse 4 der Regenbogenschule Züschen, als sie bei der Siegerehrung an der Kasseler Universität die Urkunde für den 1. Platz des diesjährigen Hessen Solarcups sowie ein Preisgeld von 100 € für die Klassenkasse entgegennahmen.

Unter Anleitung ihrer Lehrerin Andrea Niebert bauten die GrundschülerInnen in Kleingruppen von 2 bis 3 Kindern im Rahmen des Sachunterrichts Boote, die mit Hilfe von Sonnenenergie angetrieben werden. Ziel war es, ein Boot zu bauen, das nicht kentert, möglichst schnell ist, geradeaus fährt und nicht größer als ein DIN A 4 Blatt ist. Nachdem die SchülerInnen sich damit auseinandergesetzt hatten, wie das Boot aussehen könnte, damit all diese Eigenschaften erfüllt sind, wurde fleißig gesägt,geschnitten, gehämmert, abgeschliffen etc. und am Ende natürlich auch gestaltet. So gab es z.B. ein "Froschboot" oder ein Boot in Gestalt eines Haies. Die Kinder waren hierbei sehr kreativ.

Nachdem alle Boote im Schwimmbad ausprobiert wurden, wählten die SchülerInnen zwei Boote aus, die sich am 10.06. auf dem Königsplatz in Kassel beim Hessen Solarcup gegen 48 weitere Teams behaupten sollten.

Bei schönstem Sonnenwetter musste jedes Boot zwei Mal gegen jeweils andere Gegner fahren und "Melissa" von Hannah und Jan-Oliver gewann beide Rennen! Auch bei der Präsentation ihrer Boote konnten die beiden überzeugen und die zwei gestalteten Plakate (Sonne ist Leben und Dokumentation des Bootbaus) waren gelungen, sodass sie den ersten Platz belegten.

Der Bildungswettbewerb ist ein Projekt der Universität Kassel und soll Schüler im Konstruieren und Erfinden technischer Geräte fördern sowie Einsicht und Nachhaltigkeit für erneuerbare Energien - hier Sonnenenergie - schaffen.

Manege frei für die Kinder der Regenbogenschule

Projektwoche 17.05.-20.05.2016

Das war etwas ganz Neues auf dem Schulgelände der Regenbogenschule in Züschen. Ein Zirkuszelt gehört normalerweise nicht zur Ausstattung. Während einer Projektwoche war es jedoch der Mittelpunkt für die Kinder, Lehrerinnen und Eltern. Eine ganze Woche drehte sich alles um den Zirkus, die Kinder haben hart für die Abschlussaufführung trainiert. Es entstanden altergemischte Gruppen, die Choreografien in den Bereichen Pyramiden, Seiltanz, Feuerspucken, Clowns, Trapez, Jonglage und Leiterakrobatik einstudierten.

Vor einem vollbesetzten Zelt zeigten die jungen Akteure hoch konzentriert was sie in der kurzen Zeit gelernt hatten. Tosender Applaus war der Preis für eine hervorragende Vorstellung.

Vielen Dank an die Akteuere des Zirkus Zapp-Zarap sowie an alle Eltern, die uns in dieser Woche vielfältig unterstützt haben.

Klimaschutz im Klassenzimmer 08.03.+ 09.03.2016


Das Klima schützen, den Klimawandel stoppen und gleichzeitig Energiekosten in der Schule und zu Hause einsparen – das
lernten die Dritt- und Viertklässler der Regenbogenschule Züschen in der "Lernwerkstatt Klimawandel in Hessen".
An zwei Schulvormittagen waren Experten des Wassererlebnishauses Fuldatal vor Ort und vermittelten den Kindern u.a. durch zahlreiche Experimente, was es mit dem Klimawandel auf sich hat und was sie selbst dazu beitragen können, um Energie einzusparen.
Bereits im Vorfeld hatten sich die Kinder damit beschäftigt, was Klima überhaupt ist und ihre Großeltern und Urgroßeltern als sogenannte Experten befragt, ob und wie sich das Klima seit deren Kindheit verändert hat, wie früher geheizt wurde und wie oft und mit welchen Verkehrsmitteln in den Urlaub gefahren wurde. Bereits hier konnten die Schüler deutliche Unterschiede des Energieverbrauchs zu heute feststellen und mit dem Klimawandel in Verbindung bringen. Aber wieso verändert ein hoher Energieverbrauch überhaupt das Klima und was ist der Treibhauseffekt? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler gleich zu Beginn des Projekttages. Mit Hilfe eines Spiels, in dem die Kinder selbst CO2-Teilchen darstellten und anhand von Bildern, die Familien aus unterschiedlichen Regionen der Erde mit ihren Lebensgewohnheiten zeigten, konnte anschaulich erklärt werden, wie die CO2-Decke um unsere Erde wächst und zu einer zunehmenden Erwärmung beiträgt.
Durch die aktive Einbindung wurde das Thema handlungs- und praxisorientiert in die Klassenzimmer transportiert und
altersgerecht vermittelt. Die Kinder wurden sensibilisiert mit der Natur schonend umzugehen und haben viele tolle Vorschläge gemacht, wie sie selbst dazu beitragen können, das Klima zu schützen.

Literaturcafé am 16.03.2016

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Kinder, Eltern und Lehrerinnen zum Literaturcafé in der Regenbogenschule. Geschichten rund um Ostern und den Frühling wurden vorgelesen, einige Gedichte aufgesagt und die Kinder der Klasse 4 lasen ihre selbstgeschriebenen Märchen vor. Die Kinder der Klasse 3 hatten im Untericht Roboter gebaut, die sie an dem Nachmittag mit Hilfe eines Steckbriefes eindrucksvoll vorstellten.

Hier alle Kinder, die den Nachmittag so nett gestaltet haben: